Home  |  Kontakt  |  Seite ausdrucken

Schule Brugg
Wildenrainweg 2
Postfach
5200 Brugg

056 460 20 50
info@schule-brugg.ch

 

Information Freizeitgestaltung

Das Team Bodenacker bot den Eltern eine gute Gelegenheit, sich über sinnvolle Freizeitbeschäftigung Gedanken zu machen und sich direkt bei Anbietern (Vereinen) über de speziellen Freizeitangebote zu informieren.
Die Schulsozialarbeiterin Sabrina legte zu Begtinn ein paar Thesen und Überlegungen zu Merkmalen von Freizeitaktivitäten dar. Kinder brauchen:
  • Raum und Zeit zum Spielen
  • Beziehung und Vorbilder: Kinder lernen durch Beobachten, Nachahmen und gemeinsames Tun
  • Halt und Sicherheit in Form von Ritualen und Grenzsetzungen
  • Soziale Erfahrungen mit Gleichaltrigen

Pfadi Brugg


  
Die jüngsten Pfadi heissen Bienli (Mädchen) und Wölfe (Buben, teilweise auch Mädchen). Die Symbolik des Bienlivolkes und das Dschungelbuch von Rudyard Kipling bilden den roten Faden für ihre Aktivitäten. Im Spiel entdecken und lernen die Kinder Neues, erleben die Gruppe und schliessen neue Freundschaften. Naturerlebnisse und gemeinsame Unternehmungen sind wichtige Aspekte, wobei auch das Basteln nicht zu kurz kommt.
 
Homepage Pfadi Brugg
 

Handball Brugg


  
In unserem Verein sind Handballerinnen und Handballer jeden Alters willkommen. Wir pflegen den Handballsport, streben ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Breiten- und Leistungssport an. Unser zentrales Anliegen ist die durchgängige Förderung des Nachwuchses.
Bei Handball Brugg hat es genügend Raum für gelebte Kollegialität und persönliche Kontakte.
 
Homepage Handball Brugg
 

Fussball Brugg


  
Für unsere Junioren/Innen soll das Stadion Au eine kinderfreundliche Begegnungsstätte sein. Eltern, Geschwister, Verwandte und Bekannte sollen den Kindern Rückhalt geben und das Interesse am Fussball gemeinsam leben. Durch den Fussball fördern wir die Integration und stärken Sozialkompetenz, Selbstbewusstsein und Verantwortungsgefühl. Für unsere Junioren/Innen soll das Stadion Au eine kinderfreundliche Begegnungsstätte sein. Eltern, Geschwister, Verwandte und Bekannte sollen den Kindern Rückhalt geben und das Interesse am Fussball gemeinsam leben. Durch den Fussball fördern wir die Integration und stärken Sozialkompetenz, Selbstbewusstsein und Verantwortungsgefühl.
 
Homepage FC Brugg
 

Ludothek Brugg


  
Die Ludothek bietet Ihnen als Mitglied die Möglichkeit Spiele für Kinder und Erwachsene, Spielsachen und Kinderfahrzeuge für die Dauer von 4 Wochen auszuleihen.
Angebot:
Aussenspiele und Fahrzeuge, Gesellschaftsspiele für klein und gross, Spiele für 2, Lernspiele, Rollenspiele (z.B. Puppenhaus, Spielküche, Bauernhof, Zirkus usw.), Holzspielsachen (z.B. Brio, Kappla, Cuboro usw.), Puzzles (20 - 1000 Teile), Playmobil, elektronische Spiele.
 
Homepage Ludothek Brugg
 

Angebot Tagesstrukturen Familienzentrum Brugg


  
Das Familienzentrum Brugg bietet allen Familien in Brugg und Umgebung ein interessantes und spannendes Programm an. Familien haben bei uns die einfache Möglichkeit ausserhalb der eigenen vier Wände Kontakte zu knüpfen. Wir ermöglichen Erfahrungsaustausch in vielen Eltern-Kind-Treffs, kostengünstige Kinderbetreuung und Spielgruppen, Aktivitäten für Kinder und Eltern und Jahreszeiten-Anlässe in und um Brugg, Elternbildung und Kurse und geben Ihnen gerne Auskunft über familienergänzende Kinderbetreuung in der Region.

Schauen Sie doch mal bei uns herein. Wir freuen uns immer auf neue kleine und grosse Besucher!
 
Homepage Familienzentrum
 

Spielgruppe Glücks-Chäferli mit Sprachförderprogramm, Süssbach, Brugg


  
Die Spielgruppe Glücks-Chäferli steht den Kindern zwischen zweieinhalb Jahren bis Vorschulalter aus Brugg und Umgebung zur Verfügung. Das klassische Spielgruppenangebot wird durch Förderung des Spracherwerbs nach einem speziell für Spielgruppen im Kanton Aargau entwickelten Sprachförderkonzept ergänzt.
Abwechslungsreiche und interessante Aktivitäten wie spielen, werken, erzählen, singen, tanzen, malen, kneten etc. sollen die Förderung der Kinder positiv unterstützen.
PDF Icon   Flyer Spielgruppe
 
Kontakt, Info und Koordination
Spielgruppe Glücks-Chäferli
Süssbachweg 1, 5200 Brugg
Tel: 056 441 39 87,
Mobile: 076 509 75 90
Alle Kinder sind herzlich willkommen!
 

Blauring Windisch


  
Der Blauring Windisch bietet verschiedene Freizeitangebote für Mädchen zwischen 7 und 15 Jahren an. In verschiedenen Altersgruppen treffen wir uns einmal wöchentlich, während einer Stunde, zum Basteln, Spielen, Kochen und Spass haben. Nebst den Gruppenstunden finden verschiedene Anlässe an den Wochenenden statt. Das Highlight im Jahr ist unser Sommerlager. Während den ersten zwei Sommerferienwochen verbringen wir eine tolle Zeit in einem Lagerhaus.
Unsere Grundsätze: zusammen sein, mitbestimmen, kreativ sein, Natur erleben und natürlich Spass haben.
 
Homepage Blauring