Home  |  Kontakt  |  Seite ausdrucken

Schule Brugg
Wildenrainweg 2
Postfach
5200 Brugg

056 460 20 50
info@schule-brugg.ch

 

Das Leben in unserer Schule

Besuch der 6h in der Zambo Redaktion 11.03.2019

 

Wir, die Klasse 6h, haben neu im Deutsch das Thema Radio. Wir haben in der Schule Radio gehört und viel darüber gelernt. Es gibt eine Radiosendung speziell für Kinder, die Zambo heisst. Wir haben Zambo gehört, die Website erkundigt und Videos geschaut. Ein paar von unserer Klasse sind sogar Zambo-Mitglied. Das einzige, was wir nicht wussten ist, was hinter den Kulissen passiert, also wie eine Radiosendung entsteht. Deswegen sind wir am 11. März 2019 ins Zambostudio nach Zürich gereist.

Als wir dort ankamen, haben wir zuerst einmal über die Mikrofone und die ganzen Kameras gestaunt. Begrüsst wurden wir von Can, Anna, Gabriel und Corinne. Wir wurden in 3 Gruppen aufgeteilt und jeder durfte jeden Posten besuchen.

Bei Can konnten wir ein Video aufnehmen, wo wir peinliche Familienerlebnisse erzählen konnten oder auch sonst über unsere Familien berichteten. Bei Anna konnten wir ganz cool am Mikrofon stehen und einen Witz erzählen. Anna hat uns auch noch ein paar Fragen zu den Witzen gestellt, die wir beantwortet haben. Bei Corinne haben wir die Website noch einmal genauer angeschaut und konnten sehen, was man so als Zambomitglied machen kann.

Dann war der Tag auch schon vorbei und wir wollten alle nicht gehen. Als Erinnerung haben wir einen Zambo-Turnsack bekommen, wo alle Moderatoren noch drauf unterschrieben haben. Dann sassen wir schon im Zug auf dem Weg nach Brugg.

(Bericht von der Schülerin Lilian)

Fotos

 

 

 

---

Instrumentenvorstellung der Musikschule 8.3.2019

Wie jedes Jahr durften die Schülerinnen und Schüler der Unterstufe im Odeon die Vorstellung der Musiklehrer geniessen. Im spannenden Stück "Der Dieb sitzt am Pult", konnten wir die Klänge der verschiedenen Instrumente hören und ihre Namen lernen. Die Kinder fieberten begeistert mit und freuten sich mit den Musiklehrern auf der Bühne, als die gestohlene Oboe glücklicherweise wiedergefunden wurde.

Ein gelungener Anreiz, den Instrumentenparcours vom darauffolgenden Samstag zu besuchen.

 

 

---

Besuch der 5g im Vindonissa Museum 29.01.2019

Nachdem die Klasse 5g in Realien die Römer zum Thema hatten, gingen sie heute im Vindonissa Museum auf eine archäologische Schatzsuche. Die Schülerinnen und Schüler schlüpften in die Rollen von Archäologen und spürten einem echten Schatz aus der Römerzeit nach. Der Mix aus Rollenspiel und Rätselraten begeisterte die ganze Klasse.

Fotos

 

 

---

Theaterbesuch "Turbienen" 16.11.2018

 

Die "Turbienen" führten im Salzhaus für alle Kindergarten- und Unterstufenkinder das Theaterstück "Hanna und Greta" auf - eine moderne, musikalische und interaktive Version des Märchenklassikers "Hänsel und Gretel".

Was für ein tolles Erlebnis! Die Kinder fieberten mit, als Hanna und Greta den Weg durch den dunklen Wald finden mussten, zitterten vor der bösen Hexe, tanzten und freuten sich mit Hanna und Greta als die Hexe platzte.

Fotos

 

 

---

Wandertag 18.09.2018

 

Bei wunderschönem Wetter wanderten die SchülerInnen und Schüler vom Stapferschulhaus und den dazugehörigen Kindergärten in der Region. Ob Feld oder Wald, Hügel oder Tal - ein Tag voll toller Erlebnisse mit der Klasse und anderen Mitschülern liegt hinter uns und wir durften ihn in vollen Zügen geniessen. 

In der Fotogalerie finden Sie dazu einige wenigen Impressionen.

Fotos

1/2