Leitbild der Schule Brugg

Das Leitbild beinhaltet die gemeinsamen und übergeordneten Ziel- und Wertvorstellungen der Schule Brugg. Es bildet den Rahmen für die Qualitätssicherung und -entwicklung an der Schule.

Wir haben eine Vision

• Wir bilden unsere Schülerinnen und Schüler zu selbstständigen Menschen mit Eigenverantwortung aus.
  • Wir schaffen dadurch eine gute Basis für das lebenslange Lernen und ein gesundes und verantwortungsvolles Leben allein sowie mit anderen zusammen und in der Gesellschaft.

Wir haben klare Strukturen

• Wir sind eine geleitete Schule. Der Führungsstil ist geprägt von Offenheit und Klarheit. Die Kompetenzen und Verantwortlichkeiten sind klar geregelt. Die Führungsstrukturen werden regelmässig auf ihre Effizienz hin überprüft.
  • Entscheidungen werden wo möglich zum Ort des Handelns delegiert.
  • Die Schulleitung ist für die Führung verantwortlich. In organisatorischen und administrativen Belangen sowie in schwierigen Situationen werden die an der Schule Beteiligten von der Schulleitung unterstützt.

Wir haben Ziele

• Wir formulieren Ziele und setzen diese termingerecht um.
  • Ziele ergeben sich aus dem Leitbild, den sich ändernden Rahmenbedingungen, dem Schulprogramm und aus den Jahreszielen.

Wir fördern die Schul- und Unterrichtsqualität

• Wir evaluieren die Qualität des Unterrichts regelmässig.
  • Gesellschaftliche Veränderungen werden von uns wahrgenommen, sie sind für unser Handeln wichtig.
  • Zeitgemässes Lehren und Lernen ist uns ein wichtiges Anliegen.
  • Die Qualität der Schule fördern wir durch eine intensive Zusammenarbeit und durch stetige Weiterbildung aller Beteiligten.
  • Wir orientieren uns an der Leistung und am Wohlbefinden aller Beteiligten.

Wir reden miteinander

• Wir kommunizieren offen.
  • Die fruchtbare Zusammenarbeit aller Beteiligten ist unser Schlüssel zum Erfolg.

Wir haben gemeinsame Werte

• Unsere Grundwerte und unser Handeln sind geprägt von Wertschätzung, Fairness, Vertrauen und Offenheit.

Wir kommunizieren mit unserem Umfeld

• Wir binden die externen Angebote aktiv in den Schulalltag ein.
  • Wir vertreten die Anliegen der Schule Brugg gegen aussen.
  • Wir wollen wissen, wie unsere Schule von aussen wahrgenommen wird.

Wir respektieren Verschiedenartigkeit

• Wir begegnen der kulturellen und sozialen Vielfalt mit Respekt und bewahren als Schule unsere Identität.
  • Integration wird bei uns in allen Bereichen gefördert.