Schulsozialarbeit Brugg

Das Angebot der Schulsozialarbeit Brugg ist niederschwellig und richtet sich primär an alle Brugger Schülerinnen und Schüler und deren Eltern. Die Gesprächsinhalte werden vertraulich behandelt. Die Beratungsgespräche sind kostenlos.

Die Schulsozialarbeit

• fördert die positive Persönlichkeitsentwicklung von Schülerinnen und Schülern
  • bietet Unterstützung bei Problemen, die sich im Schulalltag bemerkbar machen
  • leistet einen aktiven Beitrag zur Vorbeugung von sozialen und persönlichen Problemen und hilft, sie zu lindern und zu lösen (Präventionsarbeit, Projektarbeit)
  • fördert die Zusammenarbeit zwischen der Schule und dem Elternhaus
  • triagiert und vermittelt an entsprechende Fachstellen

Die Schulsozialarbeit ist grundsätzlich nach Stufen aufgeteilt: Frau Bruderer, Frau Frei, Frau Haiss und Frau Speck sind für die Primarstufe und den Kindergarten zuständig. Frau Marti und Herr Plüss für die Oberstufe. Bei genderspezifischen Problemen können die Schulsozialarbeiter*innen aber auch stufenübergreifend eingesetzt werden. Deborah Speck und Rico Plüss sind die Co-Leitungen des Teams Schulsozialarbeit Brugg.

Angebot der Schulsozialarbeit
Die Schulsozialarbeit fördert Schülerinnen und Schüler in ihrer sozialen Entwicklung und unterstützt ihre Integration in den Sozialraum Schule. Sie wirkt an der Entwicklung eines guten Schulklimas mit. Sie ist mit diversen Institutionen und Beratungsstellen vernetzt.Die Schulsozialarbeit versteht sich als externes, unabhängiges Beratungsangebot innerhalb des Schulsystems und wird bei Bedarf in Anspruch genommen. Sie arbeitet im Bereich Prävention (Projekte, Jahrgangsthemen) proaktiv in den jeweiligen Schulhäusern.

Für Schülerinnen und Schüler
Die Schulsozialarbeit bietet Beratungsgespräche und Begleitungen an für einzelne Schülerinnen und Schüler sowie Gruppen. Zum Beispiel bei

• Konflikten mit Mitschüler*innen
  • Sich nicht wohl fühlen in der Klasse, sich ausgeschlossen fühlen
  • Persönlichen Problemen, Sorgen und Nöten
  • Schwierigkeiten und Konflikten zu Hause

Für Lehrerinnen und Lehrer
Die Schulsozialarbeit bietet Lehrpersonen

• Beratung und Unterstützung bei Problemen mit Jugendlichen
  • Klasseninterventionen (zum Beispiel bei Konfliktsituationen oder bezüglich Klassenklima)
  • Mitarbeit bei Klassen- und Schulprojekten zu sozialrelevanten Themen.

Für Mütter, Väter, Eltern und Erziehungsberechtigte
Die Schulsozialarbeit berät Mütter und Väter bei Erziehungsfragen und hilft bei der Suche nach Lösungen für die Probleme der Kinder.

Postanschrift:

Schulsozialarbeit Brugg
Hauptstrasse 12
5200 Brugg

Angebot Schulsozialarbeit Primarstufe und Kindergarten

Schulhaus Stapfer

Frau Frei hat im Stapferhüsli ein Besprechungszimmer. Sie ist während der Schulwochen in der Regel folgendermassen erreichbar:

• Schulhaus Stapfer: jeweils Dienstag und Donnerstag
  • Telefon: 079 624 16 28
  • E-Mail: pamela.frei@brugg.ch

Schulhäuser Bodenacker, Schinznach-Bad, Umiken

Frau Bruderer hat in den Schulhäusern Bodenacker, Umiken und Schinznach-Bad ein Besprechungszimmer. Sie ist während der Schulwochen in der Regel folgendermassen erreichbar:

• Schulhaus Bodenacker: Montag und Freitag
  • Schulhaus Schinznach-Bad: Donnerstag
  • Schulhaus Umiken: Dienstag
  • Telefon: 079 948 89 47
  • E-Mail: fabienne.bruderer@brugg.ch

Schulhaus Au-Erle

Co-Leitung Schulsozialarbeit Brugg

Frau Speck befindet sich bis nach den Frühlingsferien 2024 im Mutterschaftsurlaub. Im Schulhaus Au-Erle wird sie durch Frau Haiss vertreten.

Schulhaus Au-Erle

Frau Haiss übernimmt bis nach den Frühlingsferien 2024 die Mutterschaftsvertretung von Frau Speck. Das Besprechungszimmer von Frau Haiss befindet sich im Raum 001, im Schulhaus Erle. Sie ist folgendermassen anwesend:

• Jeweils Montag – Donnerstag
  • Telefon: 079 286 60 85
  • Email: marina.haiss@brugg.ch

Angebot Schulsozialarbeit Oberstufe

Schulhaus Langmatt

Co-Leitung Schulsozialarbeit Brugg

Herr Plüss hat im Schulhaus Langmatt ein Besprechungszimmer. Er ist während der Schulzeit wie folgt erreichbar:

• Schulhaus Langmatt: Montag, Mittwoch und Donnerstag (Zimmer 02)
  • Dienstags ist er in Brugg anwesend, jedoch ausschliesslich für Team-/ Leitungsangelegenheiten
  • Telefon: 079 826 96 11