Hausaufgabenbetreuung für Schüler*innen der 1.-6. Primar

In allen fünf Primarschulhäusern wird an 4 Nachmittagen pro Woche Hausaufgabenbetreuung angeboten.

Sie hat zum Ziel, Kinder bei ihren Hausaufgaben zu unterstützen, besonders die schulischen Rahmenbedingungen der Kinder für die Hausaufgaben fair zu gestalten.

Die Zahl der zu betreuenden Kinder ist beschränkt. Die Hausaufgabenbetreuung beginnt im neuen Schuljahr unmittelbar nach den Sommerferien.

Die Hausaufgabenbetreuung:

• betreut Schülerinnen und Schüler der 1. bis 6. Primarklasse
  • bietet Hilfe und Unterstützung beim Erledigen der Hausaufgaben
  • begleitet Schülerinnen und Schüler, die zu Hause bei den Hausaufgaben nicht unterstützt werden können
  • ermutigt das Kind zum Lernen
  • überwacht die Kinder bei den Schulaufgaben
  • bietet einfache Lernhilfen an

Die Hausaufgabenbetreuung ist kein Hütedienst.

Die Hausaufgabenbetreuer*innen arbeiten selbstständig mit Freude, Offenheit und Interesse mit Kindern aus unterschiedlichen Kulturen. Sie nehmen sich Zeit für die Bedürfnisse der Kinder, haben Verständnis für ihre Anliegen und zeigen Einfühlungsvermögen für schulpflichtige Kinder und deren Eltern. Sie sind engagiert und den Schülerinnen und Schülern immer ein positives Vorbild. Schwierigkeiten und Konflikte werden mit den betreffenden Parteien diskutiert, um eine dem Kind gerechte Lösung zu finden.

Anmeldegebühr CHF 50.00 pro angemeldetes Kind pro Jahr
1. Kind CHF 160.00 pro angemeldeter Wochentag und Jahr
2. Kind CHF 124.00 pro angemeldeter Wochentag und Jahr
3. Kind CHF   96.00 pro angemeldeter Wochentag und Jahr

Der geschuldete Betrag wird den Eltern jeweils auf Schulquartalsende in Rechnung gestellt.

2022 Anmeldung Hausaufgabenbetreuung