Realschule Langmatt

Die Realschule Langmatt entspricht dem Oberstufentyp mit Basisanforderungen.

Ausserdem sind sind wir eine integrative Schule. D.h. Schüler und Schülerinnen mit Lernschwierigkeiten erhalten gezielte Unterstützung durch Fachpersonen (schulische Heilpädagogen / -pädagoginnen und Assistenzlehrpersonen), welche eng mit den Klassenlehrpersonen zusammenarbeiten. Dies erlaubt ein angepasstes Arbeitstempo und eine enge Begleitung der Schüler und Schülerinnen.

In der Realschule erwerben die Schülerinnen und Schüler eine grundlegende Allgemeinbildung und damit die Basis für eine Berufslehre mit Grundanforderungen. Neben der Sachkompetenz ist die Förderung der Selbst- und Sozialkompetenzen ein wichtiger Schwerpunkt.

Neu zugereiste fremdsprachige Schülerinnen und Schüler zwischen 12 und 15 Jahren aus den Gemeinden des Bezirks Brugg können in den Regionalen Integrationskurs (RIK) eingeschult werden.

Berufswahlunterricht - Für jede Schülerin und jeden Schüler die passende Anschlusslösung

Im Anschluss an die Schule beginnen 80 bis 90 % unserer Schülerinnen und Schüler direkt eine EFZ- oder EBA-Lehre. Damit dies gelingt räumen wir dem Berufswahlunterricht grossen Stellenwert ein. Nach einem Dreijahresplan werden die Schülerinnen und Schüler schrittweise angeleitet und unterstützt, um ihre vielseitigen Berufsmöglichkeiten kennen zu lernen, den Berufswunsch zu erreichen und motiviert ins Berufsleben zu starten.

3-Jahresplan Berufswahl:

1. Real: Eigene Stärken und Schwächen kennen lernen, telefonieren lernen, ersten Einblick in die Berufswelt erhalten;

2. Real: Passende Berufe eruieren und erkunden, 3 – 4 Wochen schnuppern;

3. Real: Sich um eine Lehrstelle bewerben.