Das Hallwylerschulhaus beheimatet die Bezirksschülerinnen und Bezirksschüler.

Die Gebäulichkeiten sind umstritten – der „Betonklotz“ gefällt nicht jedem gleich gut. Immerhin haben es seine Konturen aber auf das trendige Emblem des Schulhauses geschafft, das den Hallwyler-Logo-Wettbewerb für sich entscheiden konnte.

Spannender als das dreistöckige Gebäude mit seinen drei charakteristischen Eckkanten ist jedoch sein Inhalt: 160 Schülerinnen und Schüler sowie 22 Lehrpersonen verbringen Teile ihres – oft bunten – Alltags darin.

Als „typisch Bez Brugg“ gilt beispielsweise der Schülerchor: 1999 von Musiklehrer Simon Moesch gegründet, macht er durch zahlreiche Auftritte in In- und Ausland regelmässig von sich reden. Schon seit längerem unterhält der Brugger Chor eine intensive Musikfreundschaft mit einem polnischen Jugendchor, gegenseitige Besuche natürlich inklusive.

Ebenfalls nicht wegzudenken sind die Jugendfest-Tänze: Jeden Sommer hat ein bestimmter Jahrgang seinen grossen Auftritt (zur Zeit sind es die Abschlussklassen) – intensiv geübte und teilweise witzige Choreografien, oft mit spannenden Zusatz-Elementen wie Basketbällen, Mini-Trampolinen oder dem Airtrack, bleiben sowohl den Performenden als auch den Zuschauenden oft noch lange in lebendiger Erinnerung.

Ein weiteres Jahres-Highlight sind die Projektarbeiten des Abschlussjahrganges, die im Rahmen des Bildnerischen Gestaltens angefertigt werden. Jedes Jahr sind während der Ausstellung im Mai äusserst beachtliche Werke zu bewundern.