Wer wir sind

Die Schuele Umiken besteht aus vier Abteilungen. Diese sind auf zwei Standorte aufgeteilt.

• 1 Abteilung: Kindergarten an der Baslerstrasse 51 mit aktuell 25 Kindern
  • 3 Abteilungen: Primarschulhaus an der Schulstrasse mit je einer altersdurchmischten 1./2., 3./4. und  5./6. mit aktuell 55 Schülerinnen und Schüler

«Jedes Kind ist einzigartig und jedes bringt seine ganz individuellen Ideen, Wünsche und Ressourcen mit. Im Austausch mit den anderen können Kinder viel von einander profitieren. Das Unterrichten in altersdurchmischten Klassen ist für Kinder und Lehrpersonen selbstverständlich. Bei uns herrscht eine Kultur der „offenen Türen“, denn der gegenseitige Austausch mit Anderen und die Offenheit gegenüber Neuem bringt uns weiter.»

Bei uns steht das Kind im Zentrum. Die Kinder lernen bei uns in einer sich gegenseitig helfenden Lerngemeinschaft:

• Jedes Kind kann gemäss seinem Entwicklungs- und Lernstand im eigenen, mehrjährigen Zyklus nach seinem Tempo lernen.
  • Auch wenn die Schülerinnen und Schüler am gleichen Gegenstand arbeiten, ist eine Differenzierung ganz normal.
  • Jeder SuS steht mit seinen eigenen Fähigkeiten im Zentrum.
  • Kindern lernen von- und miteinander.
  • Die grösseren Kinder können z.B. in Lerngruppen Verantwortung für die jüngeren Mitschülerinnen und Mitschüler übernehmen.
  • Die Arbeitsgruppen sind altersdurchmischt. Sie werden dabei entsprechend dem Lernstand der Schülerinnen und Schüler weitergebildet.
  • Den gemeinschaftsbildenden Elementen wird viel Raum gegeben.
  • Das Zusammenleben ist wichtig.

Derzeit arbeiten 13 Lehrpersonen, 3 Assistenzen, 1 Logopädin, 1 Schulische Sozialarbeiterin und eine Schulleitung in der Schuleinheit.