Betriebskonzept Stapferhüsli

Ausgangslage

Das erneuerte Stapferhüsli wird von der Schule Brugg für die Logopädie und für die Schulsozialarbeit der Primarschule Zentrum genutzt. Für Schüler sowie Eltern mit eingeschränkter Mobilität, welche die Logopädie besuchen gilt ein Betriebskonzept.

Während der durchgeführten Sanierungsarbeiten wurde auf die bauliche Herstellung der Hindernisfreiheit verzichtet, da eine organisatorische Lösung im Nachbargebäude (Schulhaus Stapfer) möglich ist. Für Schüler sowie Eltern mit eingeschränkter Mobilität erfüllt das Schulhaus die Norm SIA 500 „hindernisfreie Bauten“ und ist barrierefrei zu nutzten. Die räumliche Nähe der beiden Nachbargebäude ermöglicht diese gute funktionale Ergänzung.

Das Betriebskonzept erklärt, wie Eltern und/oder Schülerinnen und Schüler mit Behinderungen vorzugehen haben, um die Nutzungen Logopädie und Sozialarbeit am Standort in Anspruch nehmen zu können. Diese organisatorische Regelung ist in den Unterlagen und auf der Homepage des Logopädischen Dienstes und der Sozialarbeit einzusehen.

Betriebskonzept

Die Schule benennt Schulleiter Beat Röthlisberger als Ansprechpartner für den Fall des Bedarfs an einem barrierefreiem Zugang für die Logopädie oder der Schulsozialarbeit der Primarschule Zentrum.

Für diesen Fall erläutert die zuständige Lehrperson Logopädie dem Schüler/Schülerin oder Elternteil gemeinsam die Wegeführung durch die örtlichen Gegebenheiten.

Der erste Schulweg, beginnend vor dem Stapferhüsli zum Schulhaus Stapfer und den vorgesehenen Räumlichkeiten wird gemeinsam durchgeführt.

Der Weg verläuft vom Stapferhüsli (Museumstrasse 4) über den leicht abschüssigen Weg zwischen Stapferhüsli und Schulhaus hindurch zum Eingang Freudensteinplatz (alternativ vom Schulhaus Hallwyer, Spiegelgasse). Ab hier über den rückwärtigen barrierefreien Zutritt in das Schulhaus. Über den Korridor Nord zum Lift zu den Unterrichtsräumen im Erdgeschoss (Gruppenräume E 05, E08, E09). In Ergänzung werden den Teilnehmern der Logopädie die zugeordneten WC-Räumlichkeiten gezeigt (E12, IV-WC).

Bei Bedarf wird dem Schüler/Schülerin oder Elternteil jeweils Hilfestellung beim Öffnen der Türen beim überdachten Eingang Freudensteinplatz gegeben. Dieser Ort dient in diesem Fall als Treffpunkt.

Nach dem Unterricht wird der erste Rückweg durch das Schulhaus, über den Freudensteinplatz auf die Museumsstrasse zum Stapferhüsli erneut gemeinsam durchgeführt.

Situation

Erdgeschoss Schulhaus Stapfer