Wer wir sind

Rundgang durch die Schule Schinznach-Bad

Herzlich willkommen in der Primarschule und dem Kindergarten Schinznach-Bad! Ich freue mich, Sie auf einen Rundgang durch unsere beschauliche Schule mitnehmen zu dürfen.

Die Schule Schinznach-Bad befindet sich abseits der Hauptstrasse an idyllischer Lage in der Nähe des Waldes. Das Schulhaus hat eine moderne Architektur und verfügt über ein grosszügiges Raumangebot und eine zeitgemässe Infrastruktur. 

Man muss keine Angst haben, dass man sich bei uns verläuft. «Sie finden mich im roten Zimmer» ist eine übliche Wegbeschreibung. Denn – das fällt auf, wenn man unsere Schule zum ersten Mal betritt – wir sind kunterbunt. Die sonnengelbe Eingangstür und die Klassenzimmertüren in allen Regenbogenfarben laden ein zu entdecken, was sich jeweils dahinter verbirgt. 

Die grossen Fensterfronten in allen Klassenzimmern sorgen für viel Licht in den Räumen und bieten einen beruhigenden Ausblick auf den Wald und die Wiese mit «unseren» drei Eseln. 

Seit 2019 dürfen die Kinder auf unserem neuen Spielplatz herumtoben. Die Arena wird von jung und alt zum Sitzen, Plaudern und Lernen genutzt. Bald schon dürfen wir sogar das Znüni aus unserem eigenen Garten geniessen.

Spaziert man etwa 10 Minuten am Waldrand entlang erreicht man unseren Kindergarten. Der Garten bietet viel Platz zum Spielen und Toben, doch ein Blickfang ist ganz klar der kleine Pool, das sogenannte «Bädli», das vor allem in den Sommermonaten für viel Begeisterung sorgt. Der Kindergarten besteht aus zwei Abteilungen. Die verschiedenen Ecken und Nischen laden zum Entdecken ein und die stimmungsvolle Dekoration leistet ihr Übriges, dass man am liebsten ewig hier bleiben möchte. 

An der Schule Schinznach-Bad werden vom Kindergarten bis zur 6.Klasse zwischen 75-90 Kinder unterrichtet. Der Kindergarten führt zwei altersdurchmischte Abteilungen und die Primarschule besteht aus drei Abteilungen: einer 1./2. Klasse, einer 3./4. Klasse und einer 5./6. Klasse. 

Nach der Primarschule besuchen die Schülerinnen und Schüler die Oberstufe in Brugg.

Unser engagiertes Team besteht aus 13 Lehrpersonen. Hier ist also alles ein wenig kleiner und familiärer. Aber das ist das Besondere an der Schule Schinznach-Bad: Hier fühlt man sich einfach ganz schnell zu Hause.