Wer wir sind

Die Primarschule Au/Erle ist in zwei Schulhäusern untergebracht. Zur Schuleinheit gehört nebst der Primarschule mit 10 Abteilungen auch eine Einschulungsklasse und vier Kindergärten (Doppelkindergärten Weiermatt und Sommerhalde). Im benachbarten Schulhaus Langmatt befindet sich die Realschule. Seit fast 10 Jahren unterrichten wir zusammen mit den schulischen Heilpädagoginnen in der Primarschule integrativ. Die dazu erforderliche Unterrichtsentwicklung leisten wir zu einem grossen Teil in der Arbeit in Unterrichtsteams. Wir sind eine stark im Quartier verwurzelte Schule, pflegen den Kontakt mit den Eltern und legen viel Wert auf gemeinsame Aktivitäten sowie eine gute Schulhauskultur. Wir sind eine SoLe-Schule. Das soziale Lehren und Lernen ist bei uns Programm.

Als Partnerschule der Pädagogischen Hochschule FHNW begleiten wir Studierende des Instituts Primarschule in ihrem dritten und vierten Studiensemester in der berufspraktischen Ausbildung. In mehreren Praktika und während der Tagespraxis (1 Tag pro Woche) erhalten die Studierenden Gelegenheit, den Lehrerberuf mit all seinen Aspekten kennen zu lernen. Dabei sind sie von Beginn an in den gesamten Schulbetrieb einbezogen und übernehmen Verantwortung. In enger Zusammenarbeit mit den Praxislehrpersonen und der pädagogischen Hochschule erhalten sie breite Einblicke in ihr zukünftiges Berufsfeld.