Erzählmorgen in der Primarschule und in den Kindergärten

Erzählmorgen in der Primarschule mit Jürg Steigmeier, dem Geschichtenerzähler zum Anfassen

Alle Primarklassen, eingeteilt in drei Altersgruppen, hatten die Gelegenheit den bekannten Erzähler Jürg Steigmeier aus Zurzach live zu erleben. Die Erst- und Zweitklässler durften mit der Geschichte «Joggeli sött go Birli schüttle» aktiv in die Welt des Erzählens eintauchen.

«Es esch emol e Prinzessin gsy... - ...und wenn sie ned gstorbe sind, denn lebet sie hüt no.»

Jürg Steigmeier verstand es, durch seine Erzählkunst unterstützt durch Mimik und Gestik, die Kinder mit den beiden Schweizer Hausmärchen «Apfel der Gesundheit» und «de Bueb und de Bär» zu fesseln. Etwas länger als eine Stunde hörten die Kinder seinen Geschichten sehr aufmerksam zu.  Das witzige Schlussmärchen «chlini dicki fetti Omelette» durfte jedes Kind in Form einer Ausmalkarte mit nach Hause nehmen. Jürg Steigmeier verabschiedete sich mit dieser Karte von jedem Kind persönlich. Mit «Weggli und Schoggistengeli» durften sich die Kinder nach der gelungenen Vorstellung stärken.

In den Klassen wurde das Thema der Schweizer Erzählnacht individuell weiterbearbeitet.

Bericht vom Erzählmorgen in den Kindergärten

Unter dem Motto «Viva La Musica» hörten die Kinder das Bilderbuch «fünf freche Mäuse machen Musik» und verbrachten einen spannenden Morgen. Sie erlebten dabei, wie durch gemeinsames Musizieren Freundschaften entstehen können. Sie fanden heraus, wie alltägliche Gegenstände vom Kindergarten tönen. Mit einfachen Instrumenten musizierten sie gemeinsam.