Leistungstests

Mit vergleichenden Leistungstests kann klassen- und schultypübergreifend festgestellt werden, was Schülerinnen und Schüler zu einem bestimmten Zeitpunkt in bestimmten Kompetenzbereichen wissen und können.

• Checks und Aufgabensammlung "Mindstep"

Die vier Kantone Aargau, Basel-Landschaft, Basel-Stadt und Solothurn führen vier gemeinsame Leistungstests, genannt Checks, durch und stellen den Schulen die Aufgabensammlung Mindsteps zur Verfügung. Checks und Mindsteps sind ein Beitrag zur schulischen Standortbestimmung und zur Förderung der Schülerinnen und Schüler. Beide Instrumente unterstützen das kompetenzorientierte Beurteilen und unabhängige Einschätzen von Schulleistungen.

Das Porträt 'Checks und Aufgabensammlung im Bildungsraum Nordwestschweiz' gibt Auskunft zu Ziel und Zweck, Funktionen und Stellenwert der Checks, beinhaltet die Regeln zum Umgang mit den Testergebnissen und beantwortet häufige Fragen.

• Standortbestimmung der Schülerleistungen

Die Checks finden zu Beginn der 3. und gegen Ende der 5. Klasse der Primarschule sowie Mitte der 2. und am Ende der 3. Klasse der Oberstufe (Sekundarstufe I) statt. Sie heissen entsprechend Check P3, Check P5Check S2 und Check S3. Die Checks bieten eine unabhängige Standortbestimmung der Schülerleistungen in Deutsch, Mathematik, Fremdsprachen und Naturwissenschaften (Oberstufe), sofern diese Fächer in der Stundentafel der jeweiligen Klasse enthalten sind.

• Vierkantonal gleiche Testfunktion

Die Checks werden in erster Linie zur Förderung der Schülerinnen und Schüler sowie zur Unterrichts- und Schulentwicklung verwendet. Die Checks auf der Oberstufe dienen überdies der Zertifizierung (Abschlusszertifikat), wobei der Check in der 2. Oberstufenklasse eine Information bei Bewerbungen sein kann. Für den Kanton gibt es eine anonymisierte Auswertung zum Feststellen der Wirksamkeit des Bildungssystems. Die Checks sind nicht promotionswirksam und haben keine schulische Selektionsfunktion, d.h. die Ergebnisse haben keinen Einfluss auf den Übertritt in weiterführende Schulen/Schulstufen.