KoLern

Unterrichtsentwicklungsprojekt "Kompetenzorientiertes Lerncoaching"

Dieses Angebot möchte Schulen bei der Entwicklungsarbeit unterstützen

Das Institut Weiterbildung und Beratung der PH FHNW lanciert ein Unterstützungsangebot für eine beschränkte Anzahl Schulen der Primar- und Sekundarschule I. Das Unterrichtsentwicklungsprojekt dauert von 2019 bis 2022.

Im Zentrum steht das Thema "Kompetenzorientiertes Lerncoaching", womit auch der Einbezug der schulinternen Entwicklungsarbeit zum neuen Lehrplan vorgesehen ist. Die Ausgestaltung der Projektaktivitäten bestimmen die beteiligten Lehrpersonen. Das Unterstützungsangebot wird entsprechend auf die Bedürfnisse ausgerichtet. Das Primarschulhaus Bodenacker und das Sekundarschulhaus Freudenstein kommen in den Genuss dieses Unterstützungsangebotes.

Zielsetzung:

• Die beteiligten Schulen (Pilotgruppe) entwickeln ein schulinternes Lerncoachingkonzept, das den neuen Aargauer Lehrplan und die entsprechenden Entwicklungsarbeiten miteinbezieht;
  • Oberflächenstrukturen des Lehrens und Tiefenstruktur des Lernens sollen wirksam miteinander verbunden werden;
  • Die beteiligten Schulen (Pilotgruppe) entscheiden über ihre Entwicklungsschritte, das IWB unterstützt diese.