ICT Konzept 2020 + zur Umsetzung des Neuen Aargauer Lehrplans

• Ausgangslage

ICT-Konzept 2014+

Das ICT-Konzept wurde in den letzten Jahren an der Schule Brugg umgesetzt und wurde stetig den sich verändernden Umständen und Anforderungen angepasst.

Mit dieser stetigen Entwicklung wurde die Informatik an der Schule Brugg mit dem ICT-Konzept 2014+ auf ein neues Niveau gehoben:

• Leistungsfähiges WLAN in allen Schulhäusern
    • Verlagerung der Informatikmitte vom Informatik­raum in jedes Schulzimmer
    • Erhöhung der Anzahl Geräte für SuS

Gründe für nötige Anpassungen des bestehenden Konzepts

1. Einstellung educanet2 in der heutigen Form – Ablösung durch Office 365
    2. Fusion mit Schinznach-Bad – Einbindung ins bestehende Konzept
    3. Anpassung des aktuellen Konzepts an die Anforderungen des Lehrplan 21

Ablösung «educanet2»

Aufgrund der Einstellung der Plattform per Ende 2020 muss eine Ersatzlösung gefunden werden. Die Evaluation hat zum Entscheid für Office 365 geführt.

Fusion mit Schinznach-Bad (Volksentscheid)

Die Einbindung der Schule Schinznach-Bad bedingt Anpassungen von deren ICT-Infrastruktur, um diese ins aktuelle ICT-Konzept der Schule Brugg zu integrieren.

Anforderungen des Lehrplan 21 (Volksentscheid)

Im Dezember 2018 erschien vom Kanton die «Handreichung Informations- und Kommunikations­technologie (ICT) an der Volksschule». Diese gibt den Schulen Hinweise auf die für den Neuen Aargauer Lehrplan (Einführung ab August 2020) notwendige Infrastruktur im Bereich ICT.

Auf der Grundlage des ICT-Konzeptes 2014+ und der Handreichung des Kantons wurde eine erste IST-Analyse erarbeitet. Auf Grund dieser Analyse konnten drei Herausforderungen für die Schule Brugg im Bereich Informatik eruiert werden:

• Herausforderung 1 | Anpassung der Infrastruktur auf LP 21
    • Herausforderung 2 | Pädagogische Aspekte
    • Herausforderung 3 | Implementierung Wissensmanagement

• Gerätestrategie Lehrpersonen

In der Handreichung des Kantons wird für jede Lehrperson ein persönliches, mobiles Arbeitsgerät gefordert. Um einen zeitgemässen Arbeitsplatz zu bieten, ist eine Umsetzung einer 1:1 Lösung bei den Lehrpersonen zwingend.

Zeithorizont Umsetzung

Mit den Anpassungen des Konzepts aufgrund der genannten Gründe wird bereits im Sommer 2019 begonnen.

Mit diesen Schritten können wir bereits folgendes Ziel umsetzen:

• Das Office 365 kann lückenlos auf allen Laptops auf einmal installiert werden, es entfällt der Mehraufwand einer gestaffelten Installation.
    • Der Kauf der iPads zulasten Budget 2019 führt dazu, dass sämtliche Primarschulen wie auch die Kindergärten bereits im Sommer 2019 mit den Geräten der Gerätestrategie des neuen Konzepts ausgerüstet sind und die Anforderungen des Neuen Aargauer Lehrplans erfüllen.
  • Gerätestrategie Schülerinnen und Schüler

Pädagogische Überlegungen

• Im bisherigen Konzept wurden die Geräte auf die Schuleinheiten gemäss ihrer Schülerzahl verteilt. Die Geräte standen im Schulhaus über ein Pooling-System zur Verfügung.
    • Neu werden die Geräte direkt einer Klasse zugewiesen. Somit hat die Klasse diese Geräte immer für den Unterricht zur Verfügung.
    • Der ergänzende Klassensatz (iPad Primarschule) steht als Pooling-Lösung zur Verfügung.
    • Der Klassensatz Laptops (Oberstufe) steht im Schulhaus als Pooling zur Verfügung.

Tablet (iPad)

Als mobile Geräte werden für die integrative Nutzung der ICT ausschliesslich iPad’s verwendet. Die Geräte für den integrativen Unterricht stehen jeder Klasse in jeder Lektion zur Verfügung:

• Kindergarten                       2 Geräte pro Abteilung ohne Tastatur
    • Primarschule                       Klassen 1 – 3           1:4 ohne Tastatur
    • Primarschule                       Klassen 4 – 6           1:3 mit Tastatur
    • Oberstufe                            Klassen 7 – 9           1:1 mit Tastatur

Für den Unterricht «Medien und Informatik» (Jahrgang 5, 6), und das Erlernen des Tastaturschreibens (Jahrgang 4) stehen an der Primarschule zusätzliche Geräte zur Verfügung.

Laptop (MacBook Air)

Für spezielle Informatikprojekte und den separativen Unterricht des Fachs «Medien und Informatik» stehen jedem Schulhaus der Oberstufe ein Klassensatz an Laptops zur Verfügung.

• Umsetzungsstrategie iPad+

Phasenweise Umsetzung.

Schülerinnen und Schüler, welche im Neuen Aargauer Lehrplan unterrichtet werden, sollen auch mit der entsprechenden Infrastruktur unterrichtet werden. Als Pilot für die Erarbeitung des Konzeptes 1:1 an der Oberstufe steht der Einsatz iPad an der Sekundarschule Freudenstein Jahrgang 3 zur Verfügung. Dieser Jahrgangszug stellt auf das Schuljahr 2019/20 auf Unterricht in Lernlandschaften um.