Generationen im Klassenzimmer (GiK)

Seit dem Jahr 2003 führt Pro Senectute Aargau in Zusammenarbeit mit verschiedenen Schulen im Kanton Aargau dieses generationen­übergreifende Angebot durch. Mit der Begegnung zwischen den Generationen soll das Verständnis zwischen Jung und Alt gefördert werden.

Idee
Das Angebot «Generationen im Klassenzimmer« ist eine Begegnung von drei Generationen im Rahmen des normalen Schulalltags. Eine Seniorin, ein Senior besucht während mindestens eines Quartals an einem halben Tag pro Woche eine Schul- oder Kindergartenklasse. Dieser freiwillige Einsatz ist sinnvoll, macht Freude und hilft, Vorurteile abzubauen. Für alle Beteiligten ein Gewinn! Zeit, Geduld, unterschiedliche Lebenserfahrungen, Spontaneität, Lebhaftigkeit und Neugier sind zentrale Faktoren dieser Begegnungen.

Ablauf

Interessierte Seniorinnen und Senioren können sich bei Pro Senectute Aargau zu einem Eingnungsgespräch melden. Dabei werden die Anforderungen und Erwartungen an die Aufgabe sorgfältig geklärt. Einfühlungsvermögen, Kommunikations- und Teamfähigkeit, Geduld, Humor, Toleranz und Verschwiegenheit sind wichtige Kompetenzen. Eine pädagogische Ausbildung oder Fachkenntnisse sind keine Vorraussetzungen. Nach diesem Erstgespräch findet mit der Klassenlehrperson ein Gespräch über die gegenseitigen Erwartungen statt und erst im Anschluss daran wird eine Zusammenarbeitsvereinbarung unterzeichnet und der Einsatz vorgenommen.

Abgrenzung

Seniorinnen und Senioren nehmen in der Schule die Rolle des Begleiters und Klassenbesuchers ein. Die Verantwortung für die Klassenführung und den Unterricht bleibt ausschliesslich bei der Klassenlehrperson. Die Seniorinnen und Senioren sind an die Schweigepflicht gebunden.

Seniorinnen und Senioren an der Schule Brugg

Seit dem Jahr 2012 sind an der Schule Brugg an verschiedenen Standorten zwischen 10-15 Seniorinnen und Senioren im Einsatz. Jährlich findet ein Erfahrungsaustausch der Seniorinnen und Senioren in einer gemütlichen Runde mit einer Vertretung der Pro Senectute Aargau, Beratungsstelle Brugg, und einer Vertretung der Schule statt.