Der "Städtische Weihnachtsbaum"

1. Ein Weihnachtsfest

Jedes Jahr findet am 4. Advent in der Stadtkirche ein grosses Weihnachtsfest statt. Es wird von Schülerinnen und Schülern und ihren Lehrern und Lehrerinnen und gestaltet. Dabei hilft auch eine Seelsorgerin oder ein Seelsorger aus der Reformierten oder der Katholischen Kirche. Eingeladen sind alle: Christinnen, Muslime, Jüdinnen und Konfessionslose, Junge und Alte.

Der »Städtische Weihnachtsbaum« ist eine fröhliche Feier mit einem grossen Weihnachtsbaum und echten Kerzen, Weihnachtsgeschichten, Tanz, Theater, Musik und vielen Liedern.

2. Eine Sammlung

Wir sammeln in der Adventszeit Geld für Kinder, die in Brugg wohnen oder hier zur Schule gehen. Der Verwaltungsaufwand ist klein: die Mitglieder der Weihnachtsbaumkommsission arbeiten ehrenamtlich, Spesen und Porti trägt die Gemeinde Brugg, die Reformierte Kirche stellt ihre Räume unentgeltlich zur Verfügung, einzig für die Produktion der Spendenflyer und den Versand via GA fallen Kosten an. Wir profitieren aber von grossen Rabatten der Effinger-Medien.

3. Geschenke und gezielte Unterstützung

Die Abteilung Gesellschaft der Gemeinde Brugg identifiziert Familien mit Kindern, die über ein tiefes Einkommen verfügen. Diese Familien werden im Advent eingeladen, Gutscheine für Geschenke an Ihre Kinder zu beziehen.

Ausserdem unterstützen wir einzelne Kinder unter dem Jahr in Fällen, wo Sozialhilfe nicht oder nur sehr mühsam bezogen werden könnte: Etwa für die Miete der Ausrüstung fürs Skilager, für Stützunterricht und ähnliches.

4 Die Weihnachtsbaumkommission

Sie organisiert die Sammlung und das Fest und mit Hilfe der Abteilung Gesellschaft der Stadt Brugg auch die Verteilung der Spenden an die bedürftigen Kinder.  Die Mitglieder sind vom Stadtrat gewählt.

• Rolf Zaugg, Präsident
  • Peter Belart