Das Aussenzimmer im Zimmermannhaus

Das Aussenzimmer im Zimmermannhaus wird von vielen Klassen der Primarschulen mehrmals im Jahr besucht. Die Räume mit den Kunstausstellungen sind für Schülerinnen und Schüler wie Lehrpersonen ein inspirierender Ort, der lustvolle Lernmomente, vielfältige Erfahrungen, prägende Begegnungen sowie an- und aufregende Entdeckungen bereit hält. Im Aussenzimmer stehen sinnliche Erfahrungen und differenzierte Wahrnehmung als Ergänzung zum Unterricht im Schulzimmer im Mittelpunkt. Überfachliche Kompetenzen des Lehrplans 21 werden gemeinsam geübt. Kunst bietet den Anlass und den Kontext, steht aber nicht im Fokus.

Das Aussenzimmer ist ein Projekt im Bereich Kulturvermittlung & Schulentwicklung. In Zusammenarbeit von Zimmermannhaus Kunst & Musik und Primarschule Stapfer Brugg wurde der Pilot dazu innerhalb des Fördergefässes «Prozessor» des Kantons Aargau entwickelt und von der Stäbli’schen-Stiftung, dem Cécile Laubacher-Projektfonds der Visarte Aargau und der Edelmann-Stiftung unterstützt.

Die Weiterentwicklung wird unterstützt von éducation21.

Mehr dazu: www.aussenzimmer.ch und Blogartikel Kultur macht Schule

Schlussbericht Pilotprojekt lesen