Film Portrait Schule Brugg

Stadtbibliothek Brugg

Klassenführungen in der Bibliothek

Die Stadtbibliothek Brugg führt gemeinsam mit den Lehrpersonen der Schule Brugg Klassenführungen in der Bibliothek durch. Die Kinder werden mit dem Angebot der Bibliothek vertraut gemacht und angeleitet, für sie passende Bücher auszusuchen. Die Klassenführungen richten sich nach dem Lehrplan 21 und dem jeweiligen Lernbedürfnis der Kinder.

Die Abgabe der Bibliothekskarte ist kostenlos, die Karte gilt bis zum 18. Lebensjahr. Die Medien dürfen 4 Wochen ausgeliehen werden.

Die Medien müssen fristgerecht zurückgebracht werden. Zu spät zurückgebrachte Medien werden kostenpflichtig gemahnt.

Lesetandem Stadtbibliothek Brugg

Lesetandem ist ein Angebot der Stadtbibliothek Brugg zur Sprach- und Leseförderung. Für das neue Schuljahr 2020-2019 können sich Schülerinnen und Schüler 2. und 3. Klasse anmelden.

Was ist das Ziel des Lesetandems?

Erwachsene Lesementorinnen und Lesementoren vermitteln Freude und Spass am Lesen und an der Sprache und unterstützen auf diese Weise Kinder, die gerne besser lesen lernen möchten. Auch Kinder, die bereits gerne und gut lesen, sind beim Lesetandem willkommen.

Wie funktioniert das Lesetandem?

• Die Lesementorinnen und Lesementoren lesen einmal in der Woche ausserhalb des Schulunterrichts gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern Texte, Comics, Bücher und alles woran die Kinder Freude haben.

• Das gemeinsame Lesen dauert 45 Minuten und findet in der Bibliothek [oder einem anderen öffentlichen Ort] statt.

• Das Lesetandem ist ein ausserschulisches Projekt und deshalb weder Aufgabenhilfe noch Nachhilfeunterricht.

• Das Angebot ist für die Kinder kostenlos und freiwillig, aber doch verbindlich. Wenn ein Kind nicht teilnehmen kann, muss es sich rechtzeitig abmelden.

• Die Schule [Ort] unterstützt dieses Angebot als ideale Ergänzung für Kinder, welche schon jetzt gerne lesen oder gerne besser lesen möchten.

Wer sind die Lesementorinnen und Lesementoren?

• Lesementorinnen oder Lesementoren haben Zeit und Freude, Mädchen oder Jungen durch gemeinsames Lesen zu unterstützen.

• In einem mehrtägigen Kurs haben sie sich auf die Arbeit vorbereitet.

• Sie haben Freude an der Aufgabe und machen diese freiwillig.

Anmeldung für Kinder:

• Wenn Sie und Ihr Kind das Angebot nutzen möchten, tragen Sie bitte auf dem beiliegenden Stundenplan ein, wann Ihre Tochter oder Ihr Sohn regelmässig Zeit hat und füllen Sie die beiliegende Einverständniserklärung aus

• Den ausgefüllten Stundenplan und die unterzeichnete Einverständniserklärung senden Sie bitte bis 24. Juli 2020 an:
    Stadtbibliothek Brugg
    Cécile Bernasconi

Vorstadt 17
    5200 Brugg
    oder geben Sie die Unterlagen in der Bibliothek ab.

• Weitere Informationen erhalten Sie bei Cécile Bernasconi, Telefon 056 441 84 61.