Wir sind zusammen die Extrameile gelaufen!

Am 1. Juni 2023 war es endlich so weit, die Klasse 3/4i ist nach Zürich gereist und die Extrameile gelaufen: Was für ein Erlebnis!

Bei schönstem Frühsommer-Wetter haben über 2'000 Kinder aus dem ganzen Kanton Zürich – und 27 aus dem Kanton Aargau - die «Extrameile» im Stadion absolviert und konnten hoffentlich viele tolle Eindrücke und Erinnerungen mit nach Hause nehmen.

Ausgangslage – Projekt Extrameile

Weltklasse Zürich möchte Kinder und Jugendliche dazu inspirieren, über sich hinauszuwachsen, sich Ziele zu setzen und diesen Schritt für Schritt näher zu kommen. Nicht nur im sportlichen Sinn, sondern in allen Lebensbereichen.

Mit der «Extrameile» soll Schülerinnen und Schülern der Unter- und Mittelstufe (6-12 Jahre) auf spielerische Art und Weise das gute Gefühl vermittelt werden, das sich einstellt, wenn man die sprichwörtliche Extrameile gegangen ist. Verbildlicht wird das mit dem Zurücklegen der Meile (1‘609 Meter) zu Beginn des Projekts über das Schulgelände und zum Abschluss des Projekts im Stadion Letzigrund. Dem Ort, wo bei Weltklasse Zürich schon etliche Rekorde gebrochen und Bestleistungen vollbracht wurden – wo zahlreiche Athletinnen und Athleten über sich hinausgewachsen und Extrameilen gegangen sind.

Das Projekt ist kein Wettkampf. Vielmehr geht es darum, ein individuelles Ziel zu definieren, auf dieses hin zu trainieren und zu erfahren, dass man durch Training und Wille seine Leistung verbessern kann. Im Vordergrund stehen Freude und Spass.

Die Vorbereitung

Während 8 Wochen haben sich die Schüler*innen der 3/4i im Sportunterricht auf die Extrameile vorbereitet und die Ausdauer mit unterschiedlichen Laufspielen und Stafetten, sowie Orientierungs-, Gedächtnis- und Hindernisläufen trainiert. Ausserdem wurde das Thema Extrameile überfachlich weiterverfolgt und behandelt (Mathematik, Bildnerisches Gestalten und Deutsch).