Klimatag 2023 mit der 5. Klasse des Stapferschulhauses

Wie bereits letztes Jahr durften die 5. Klassen der Stadt Brugg Spannendes zum Thema Energieproduktion und Versorgung erfahren.

Ein Bericht von Alina aus der 5g von Barbara Gabathuler:

"Im Bodenackerschulhaus trafen wir uns mit zwei anderen Klassen zum Klimatag. Dort wurden wir in drei Gruppen eingeteilt. Zuerst erfuhr unsere Gruppe etwas zum Thema Treibhauseffekt. Dann konnten wir in Kisten, welche mit Sand, Kies, Wasser und Abfall gefüllt waren, nach den Bestandteilen eines Handys suchen. Beim nächsten Posten spielten wir ein Spiel zum Thema Energiegewinnung. Als Bundesrätinnen und Bundesräte war es unsere Aufgabe, soviele Ölfässer wie möglich loszuwerden und zu entscheiden, wie wir neue Energiequellen finden können. Von der IBB erhielten wir ein Znüni spendiert. Das Weggli mit dem Schoggistängeli war sehr lecker. Beim letzen Posten schauten wir, welches Gerät in unserem Haushalt am meisten Strom benötigt. Mit einer Kurbel erzeugten wir so viel Strom, bis das Wasser zu kochen begann. Als letztes erarbeiteten wir in einem Spiel Tipps, was umweltfreundlicher ist. Dies war zum Beispiel baden oder duschen, Erdbeeren regional/ saisonal oder im Winter aus Afrika kaufen. 

Am Nachmittag fuhren wir mit dem Velo zum Wasserschloss und besichtigten dort ein Häuschen, in welchem Wasser aus dem Boden gepumpt wurde. Danach fuhren wir weiter zur Kläranlage und besichtigen diese. Dort erfuhren wir, wieviel WC- Papier und Mikroplastik das WC herunter gespült wird. Die herausgefilterten Bestandteile werden danach verbrannt. Das Wasser ist noch nicht sauber genug, um es zu Trinken aber sauber genug für in die Aare. 

Ich fand, es war ein schöner und spannender Tag.