Geniales Musical "Let the games begin" der 6. Klassen des Stapferschulhauses

Salzhaus Brugg, 19:00 Uhr. Rund 200 Personen warten gespannt auf den Beginn der Vorstellung. Die Schülerinnen und Schüler aus dem Schulhaus Stapfer werden ein Musical aufführen. Können Kinder aus der 6. Klasse sowas? Tanzen, singen, schauspielern und alles noch auf Englisch?

90 Minuten später ist klar: Sie können!

Eltern, Familien und Lehrpersonen sind begeistert von der Vorstellung. Die knapp 50 Kinder haben gezeigt, was in ihnen steckt. Strahlend und glücklich stehen sie auf der Bühne und geniessen den Applaus.

Federführend in diesem Projekt war Katie Monaghan, Lehrerin am Schulhaus Stapfer. Sie stammt ursprünglich aus Irland und unterrichtet in Brugg die Fächer Englisch, Musik und Bildnerisches Gestalten. Ihr Herz schlägt besonders für Musical-Projekte mit Schulklassen. Sie konnte gleich mehrere Lehrpersonen am Stapfer für ein Musical begeistern. Die Klassenlehrpersonen der 6. Klassen, Cécile Monnard und Stefan Galley entschieden im Dezember, mit ihren beiden grossen Klassen eine Aufführung zu wagen. Nach der Übertrittsentscheidung im Februar braucht es nochmals ein Ziel für die Kinder, fanden sie.

Tatsächlich spürte man auf der Bühne eine starke Gemeinschaft. Es gab für jedes Kind eine Rolle, und bei den Vorbereitungen wurden sowieso jede Menge geschickte Hände gebraucht. Unabdingbar waren auch die Unterstützung aller Fachlehrpersonen, Förderlehrpersonen und Klassenassistenzen. Sie alle haben mitgeholfen, viel Flexibilität gezeigt und sich von der Begeisterung der Kinder anstecken lassen.

Was wohl nächstes Jahr im Stapfer an Musicalaufführung auf dem Programm steht? Wir können gespannt sein.