Bereichernde Weiterbildung der Lehrpersonen des Stapferschulhauses im Aussenzimmer hOTel anderswo

Während den Markttagen Brugg steht für die Lehrpersonen immer eine spannende Weiterbildung an. Dieses Jahr fand diese im Aussenzimmer (Zimmermannhaus) im hOTel anderswo statt.

Während mehr als 2 Stunden durften wir das hOTel anderswo mit der Programmleiterin Kathrin Bögli kennenlernen. So wurden wir in die Erlebnisse eingeführt, die zu einem späteren Zeitpunkt unsere Schülerinnen und Schüler durchleben dürfen. Fokussiert waren wir beim "Erlebnisrundgang" auf die beiden überfachlichen Kompetenzen "Umgang mit Vielfalt" und "Eigenständigkeit", die wir in Kleingruppen immer wieder thematisierten.

Nach dem Check-In und den ersten Informationen in der gemütlichen Lounge ging es in den obersten Stock, wo wir als Gruppe verschiedene Teppichstücke aneinander oder übereinander legen durften. Dies in absoluter Stillarbeit, was uns erstaunlich gut gelang. Danach durfte nochmals etwas verändert werden und im Anschluss gab es eine Runde, in der kurz reflektiert wurde, was und warum es verändert wurde und wie wir uns dabei gefühlt haben.

Nach einer Kurzbesichtung im Schlafraum, durften wir im Speisesaal verschiedene alte Fotografien wie die Künstlerin mit Stiften verändern und damit eine neue Geschichte erzählen. Spannend zu sehen, mit wieviel Fantasie dort kreativ gearbeitet wurde.

Zum Abschluss konnte man sich noch an der reich gedeckten und von einem anderen Künstler mit Kunstobjekten festlich geschmückten Tafel verköstigen. In meinen Augen eine durch und durch gelungene Weiterbildung.