Ausflug in die Steinzeit der Klasse 4h des Stapferschulhauses

Exkursion Burghalde zum Thema «Steinzeit». Am Mittwoch, 6. März, waren wir im Museum Burghalde. Wir fuhren mit dem Zug von Brugg nach Lenzburg. Vom Bahnhof gingen wir zu Fuss zum Museum. Weil wir ein wenig zu früh da waren, durften wir och zehn Minuten auf dem Spielplatz spielen.

Im Museum erzählte uns die Archäologin Frau Lenz über die Jung- und Altsteinzeit. Sie erzählte uns auch, dass es damals Wollmammuts gab, diese aber wegen der Klimaveränderung ausgestorben sind. Dann zeigte sie uns Speerspitzen und andere Dinge aus Knochen oder Feuerstein.

Wir durften dann an fünf Posten etwas selber machen:

Am ersten Posten sah ich zwei alte Gräber. Im einen Grab waren sechs Leute und im anderen neun. Ich fand das eklig. Zum Glück waren sie unter Glas, damit man sie nicht anfassen konnte.

Beim zweiten Posten konnte man sich verkleiden wie in der Steinzeit, oder Leder schneiden mit einer Steinklinge. Ich verkleidete mich lustig. Das Leder schneiden war extrem schwer.

Beim dritten Posten schliffen wir Steine: Speckstein, Feuerstein und Sandstein.

Beim vierten Posten waren auf einer Steinplatte ein schwerer Stein und viele Körner. Wir schoben den schweren Stein hin und her und so wurden die Körner zu Mehl.

Am Schluss machten wir ein Feuer mit Feuersteinen und Heu. Beim ersten Versuch hat es leider nicht funktioniert, aber beim zweiten haben wir es geschafft. Es war sehr toll.

Bericht von Helene Gehrig, Flurin Vogt, Lana Vu, 4h und 4g